Nächtliche Menschenrettung am Bahnhof Gratwein-Gratkorn

Am 22.09.2017 wurde gegen 20:00 die Feuerwehr Gratwein zu einer Menschenrettung am Bahnhof Gratwein-Gratkorn mittels Sirene alarmiert. Bei der Alarmabfrage wurde den Feuerwehrmitgliedern mitgeteilt, dass sich eine Person auf den Schienen befinden soll. Unverzüglich rückte das erste Fahrzeug mit dem Einsatzleiter OLM Michael Gratzer zum Einsatzort aus. Vor Ort konnte die Person durch zwei anwesende Personen rechtzeitig gerettet werden. Nur wenige Sekunden später ist ein Güterzug durch den Bahnhof gefahren. Die Mannschaft des ersten Fahrzeuges versorgte die verletzte Person, nacheinander trafen weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Gratwein aber auch die Exekutive ein. Nur durch das schnelle Handeln der zwei Personen konnte das Leben der verunfallten Person noch in letzter Sekunde gerettet werden.

Einsatzleiter: OLM Michael Gratzer

Eingesetzt waren: RLFA, LKWA und MTFA mit 11 Mann sowie Rotes Kreuz und Polizei