Gasgeruch in der Reinerstraße

Am 31.03.2014 um 00.08 wurde die Feuerwehr Gratwein zu einem Einsatz in die Reinerstraße gerufen. Ein vorbeikommender Autofahrer meldete einen starken Gasgeruch. Am Einsatzort eingetroffen konnte die Geruchsquelle nicht lokalisiert werden. Nach Rücksprache mit dem Gasalarmdienst, der ebenfalls alarmiert wurde, wurden in den letzten Tagen mehrere solche Vorkommnisse in diesem Bereich gemeldet. Diese könnten eventuell durch Wartungsarbeiten in der Gasstation in Rein verursacht worden sein. Aufgrund dieser Information fuhr das TLF-A 2000 zur Lageerkundung zur Gasstation, wo wirklich starker Geruch erkennbar war.

Als der Gasalarmdienst eintraf und die Kontrollmessungen durchgeführt hatte, konnte sehr schnell Entwarnung gegeben werden. Es konnte kein Gas in der Luft nachgewiesen werden. Der Geruch entstand vermutlich bei Wartungsarbeiten in der Gasstation, wo offensichtlich der dem Gas beigemengte Geruchsstoff ausgetreten sein dürfte.