Gefahrgutübung im Raum Gratwein

Am Freitag, dem 07.07.2017 fand die monatliche Gesamtübung der Feuerwehr Gratwein statt. Für diese Übung waren LM d.F. Alexander Rannak und OBI Kevin Stessel verantwortlich. Trotz heißen Temperaturen machten sich 12 Kameraden auf den Weg zum Übungsort. Vor Ort bot sich den eingesetzten Kameraden folgendes Bild: Ein Fahrzeug geladen mit Gefahrgut ist auch unerklärlichen Gründen gegen einen Baum gefahren, dabei wurde der Fahrer eingeklemmet.

Während der Atemschutztrupp sich für die Erkundung ausrüstete, informierte sich der Einsatzleiter über den Gefahrenstoff mit der UN-Nummer: 2031 über dessen Gefahren. Es stellte sich dabei um Salpetersäure heraus. Nachdem der Fahrer mit dem hydraulischen Rettungsgerät befreit werden konnte, entzündete sich das Fahrzeug schlagartig. Sofort wurde mit einem Mittelschaumrohr und einem HD-Rohr mit den Löscharbeiten begonnen. Binnen kürzester Zeit konnte der Fahrzeugbrand gelöscht werden. An dieser Stelle möchte sich die Übungsleitung bei der Firma Merkscha für den tollen Übungsort bedanken.