Wohnhausbrand in St. Pankrazen und VU in Friesach-Wörth

Am 25.09.2017 wurde in den frühen Morgenstunden die Feuerwehr St. Pankrazen-Gschnaidt zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Schon auf der Anfahrt wurden weitere Einheiten des Bereiches Graz-Umgebung bzw. des Abschnittes 6 alarmiert. Gegen 11:30 wurde der Kommandant HBI Johann Glauninger telefonisch alarmiert, dass ein Tanklöschfahrzeug mit Maschinist in St. Pankrazen benötigt wird. Unter der Leitung von OBI Kevin Stessel rückte das TLFA Gratwein mit 3 Mann Richtung Einsatzort aus. Vor Ort wurde das TLF für einen Pendelverkehr verwendet. Im Laufe des Tages rückte das MTFA Gratwein mit weiteren drei Mann an, da es galt den Keller komplett auszuräumen um auch alle Glutnester ablöschen zu können.

Gegen 20:00 rückte die Feuerwehr Gratwein wieder ein. Auf dem Heimweg kam die Mannschaft bei einem Verkehrsunfall vorbei. Sofort wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und mit Blaulicht abgesichert. Weiters wurde die zuständige Feuerwehr alarmiert. Nach einer weiteren Stunde konnte auch die Mannschaft des TLFA Gratwein entgültig einrücken.

Bericht vom Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung