PKW Bergung bei einsetzendem Schneefall

Am 03.01.2019 wurde unsere Gemeinde von einem ausgiebigem Schneefall heimgesucht. Innerhalb kürzester Zeit lagen mehrere Zentimeter Neuschnee auf der Straße, was ein vorankommen mit dem PKW sehr erschwerte. Mehrere Kameraden fanden sich gegen 20:00 im Rüsthaus ein, um die Schneeketten bei den Feuerwehrautos aufzulegen. Nachdem diese Arbeit getan war, wurden wir schon zu einer PKW Bergung Höhe Autohaus Janger alarmiert. Unter der Leitung von HBI Johann Glauninger rückten das Rüstlöschfahrzeug (RLFA) und der LKWA Gratwein mit 13 Mann zur Einsatzadresse aus. Vor Ort konnte ein PKW vorgefunden werden, welcher auf mehrere Meter das unebene Pankett befahren hatte und mehrere Straßenpfosten erwischt hatte.

Mit Hilfe der Seilwinde und eines Greifzuges konnte das Fahrzeug binnen kürzester Zeit wieder auf die Straße gebracht werden. Des Weiteren wurde die Unfallstelle auf eine mögliche Umweltkontamination überprüft – es konnte keine festgestellt werden.

Einsatzleiter: HBI Johann Glauninger

Einsatzdauer: zirka eine Stunde

Eingesetzt waren: RLFA, LKWA und MTFA Gratwein mit 13 Mann, Polizei Gratwein