Wir brauchen dich!

Ab dem 10. Lebensjahr in der Feuerwehrjugend

Mit dem vollendeten 10. Lebensjahr kann man der Feuerwehr als Jungfeuerwehrmann/frau beitreten. Bis zum 15. Geburtstag ist man in der Feuerwehrjugend tätig und absolviert dabei etliche Ausbildungsschritte (Wissenstest, Bewerbe, Grundausbildung,…) um für den aktiven Dienst gerüstet zu sein.

Neben den feuerwehrspezifischen Ausbildungen in der Jugend stehen vor allem Kameradschaft und Spaß im Vordergrund. Dies wird bei diversen
Veranstaltungen z.B. Jugendlager oder Sportveranstaltungen vermittelt.

Folgende Aktivitäten können wir bieten:

• Teambuilding
  • Kameradschaft
  • Spiel, Spaß, Sport
  • Vielfältige Ausbildung
  • Neueste Ausrüstung
  • Interessante Aufgaben
  • Ein tolles Team

In den aktiven Dienst ab dem 15. Lebensjahr

Ab dem 15. Geburtstag kann man dem Feuerwehrwesen direkt als Quereinsteiger beitreten und durchlebt im ersten Schritt die Grundausbildung. Nach erfolgreichem Abschluss warten unzählige Fach- und Spezialkurse an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark.

Die Aufgaben der Feuerwehr sind der vorbeugende und abwehrende Brandschutz. Es zählen dazu die Brandbekämpfung, aber auch die technischen
Einsätze und die überörtlichen Katastrophenhilfsdienste.

Bei Interesse einfach bei Kommandant HBI Johann Glauninger (Tel. 0664/73676955) oder beim Jugendbeauftragten OBI Kevin Stessel (Tel. 0699/18416007) melden.

E-Mail an den Jugendbeauftragen