Güterzug erfasst und zerstört PKW

In der Nacht des Freitag des 13. Jänner verliert ein Fahrer die Kontrolle über seinen PKW und kommt mit dem Fahrzeug auf den Gleisen der Südbahnstrecke zum stehen. Der Fahrer rettet sich aus dem Fahrzeug, das von einem Güterzug erfasst und etwa 40m mitgeschleift wird. Es entsteht Totalschaden am PKW.

In der Nacht von Freitag dem 13. auf Samstag den 14. Jänner kommt ein Fahrer mit seinem PKW auf der L334 in Fahrtrichtung Norden beim Bahnübergang vor dem Freilichtmuseum Stübing ins Schleudern. Das Fahrzeug bleibt auf den Geleisen der Südbahnstrecke stehen und es gelingt dem Fahrer nur noch, sich selbst aus dem Auto zu befreien, bevor ein Richtung Norden fahrender Güterzug den PKW erfasst und etwa 40m mitschleift.

Die Freiwillige Feuerwehr Gratwein rückt nach Anforderung durch die Polizei um 21:45 Uhr mit 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus, errichtet einen vorbeugenden Brandschutz, leuchtet die Unfallstelle aus und sichert den Unfallort. Während seitens der ÖBB eine Sperre der Südbahnstrecke und eine Freischaltung und Erdung der Fahrleitungen in die Wege geleitet wird fordert Einsatzleiter HBI Stefan Palan das Schwere Rüstfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Gratkorn zur Bergung des Fahrzeuges an. Nach Sicherstellung der Stromfreiheit der Fahrleitung wird das Fahrzeug mit Hilfe des Krans des Schweren Rüstfahrzeugs geborgen.

Nach der Kontrolle der Gleisanlagen durch Spezialisten der ÖBB wird die Südbahnstrecke schließlich kurz nach Mitternacht wieder freigegeben. Die eingesetzten Einsatzkräfte der Feuerwehren, des Roten Kreuzes und der Polizei erklären daraufhin den Einsatz für beendet.