Die FF Gratwein trauert um EHBI Erich Eisenberger

EHBI Erich Eisenberger
26.06.1944. – 15.01.2013

Erich Eisenberger begann seine Laufbahn bei der Freiwilligen Feuerwehr Gratwein am 18.03.1973. Er absolvierte zahlreiche Kurse an der Feuerwehrschule, darunter auch im Jahr 1982 den Kommandantenkurs und die Kommandantenprüfung.

Die Karriere von EHBI Erich Eisenberger bei der FF Gratwein ging schnell und steil nach oben. So wurde er bereits im Jahr 1977 zum Löschmeister befördert und 1980 zum Oberbrandinspektor gewählt. 1983 wurde er dann zum Hauptbrandinspektor gewählt und hatte das Amt des Feuerwehrkommandanten bis 2003, also 20 Jahre inne. In seiner Zeit als Kommandant wurde der gesamte Fuhrpark ausgetauscht und das Rüsthaus umgebaut. Dieser unermüdliche Einsatz für die FF Gratwein spiegelt sich auch in den ihm verliehenen Auszeichnungen wieder. So wurde ihm im Jahr 1982 das Verdienstzeichen 3. Stufe, 1992 die steirische Hochwassermedaille in Bronze und das Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe, 1998 die Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit – 25 Jahre und das Verdienstzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes sowie 2003 noch das Verdienstzeichen 1.Stufe des Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

Erich Eisenberger wird uns immer als besonders humorvoller und zielstrebiger Mensch in Erinnerung bleiben, dessen besondere Sorge stets dem Wohlergehen seiner Kameradinnen und Kameraden galt. Besonderer Dank gilt ihm natürlich für die 20 Jahre, die er sich als Kommandant zur Verfügung stellte, und für die außergewöhnlichen Leistungen, die er für die Feuerwehr Gratwein erbracht hat.

Auch sein Verdienst um die Kameradschaftspflege bleiben unvergessen. Erich war mit seiner Gattin Hermine bei jedem Feuerwehrausflug und jeder kameradschaftlichen Aktivität mit Begeisterung dabei.

In Erich Eisenberger hat die Feuerwehr Gratwein einen ihrer treuesten Kameraden verloren. Wir bedanken uns bei unserem langjährigen Kommandanten für seinen unermüdlichen Einsatz, seinen Humor und die von ihm immer hoch gehaltene Kameradschaft. Seinen Angehörigen sprechen wir unser tiefstes Beileid aus.

Das Begräbnis findet am Samstag, 19.01.2013, um 14:00 Uhr in der Pfarrkirche Gratwein statt. Die FF Gratwein trifft sich um 13:00 Uhr, auswärtige Wehren um 13:15 Uhr im Rüsthaus Gratwein.