Sicherheitstag

Am 06.06.2013 fand für die Gratweiner Schule ein Sicherheitstag statt, bei dem drei Stationen durch die Freiwillige Feuerwehr Gratwein betreut wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten dort einen Einblick in die Entstehungsbrandbekämpfung und die erste Löschhilfe gewinnen.

An der ersten Station wurde den Schülerinnen und Schülern das neueste Fahrzeug der FF Gratwein erklärt, um die Möglichkeiten bzw. Ausrüstung der Feuerwehr vorzuführen. An der zweiten Station wurde ein Fettbrand simuliert und gezeigt, wie man sich richtig verhält und wie es bei falschem Vorgehen zu einer Fettexplosion kommen kann. An der letzten Station wurden Feuerlöscher für die unterschiedlichen Brandklassen vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, selbst Löschversuche durchzuführen.