Kaminbrand Anna Köck Straße

Am 01.01.2014 wurde die Feuerwehr Gratwein zu einem vermeindlichen Zimmerbrand in die Anna Köck Straße

gerufen. Entsprechend dieses Notrufes wurde mit der Feuerwehr Gratwein auch zeitgleich die Feuerwehren Judendorf und SAPPI alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort war eine dichte schwarze Rauchsäule über einem Siedlungshaus erkennbar. Am Einsatzort eingetroffen erkundete der Einsatzleiter OBI Grill die Lage. Eine eindeutige Ursache für den dichten Rauch konnte nicht gefunden werden, da der Bereich nicht einsehbar war. Es schien sich jedoch nicht um einen Zimmerbrand, sondern um einen Brand im Bereich des Daches zu handeln. Eine Erkundung im obersten Stockwerk des Hauses war ebenfalls nur sehr eingeschränkt möglich, da die Wohnungsbesitzer in diesem Stockwerk nicht zu Hause waren. Da nun auch die Teleskopbühne der BTF Sappi am Einsatzort eingetroffen war, konnte nun die Lageerkundung im Dachbereich fortgeführt werden. Dabei wurde ersichtlich, dass es sich nicht um einen Zimmer oder Dachstuhlbrand handelte, sondern um eine starke Rauchentwicklung aus dem Kaminbereich und kein weiterer Einsatz erforderlich war. Bei der Ursachenfindung waren auch einige Wohnungsbewohner behilflich, die die Heizungsanlage sehr gut kennen und dieses Phänomen schon einmal beobachtet hatten.

Eingesetzte Kräfte:

FF Gratwein mit RLFA-2000, TLFA-2000 und VF mit 20 Mann