Schadstoffeinsatz

Am 11.04.2014 wurde die Feuerwehr Gratwein zu einem Schadstoffeinsatz in der Bahnhofstraße gerufen. Ein mit Hydrocarbonat beladener LKW verlor im Bereich der Schell Tankstelle in Gratwein Aufgrund eines technischen Gebrechens seine Ladung. Insgesamt sind 27.000 kg dieses Stoffes ausgetreten.

Von Einsatzleiter BM Bernhard Weissenbacher wurde als erste Maßnahme der Gefahrenbereich abgesperrt und für den Verkehr gesperrt. In weiterer Folge wurde die BTF Sappi mit dem SF nachalarmiert. Nach dem Eintreffen der BTF Sappi am Einsatzort eintraf wurde die weitere Vorgehensweise abgestimmt. So wurde entschieden, dass das auf der Straße ausgelaufene Gut mittels eines Radladers entfernt wird und die Straße im Anschluss daran mittel mehrere Strahlrohre gereinigt. Das ausgelaufene Hydrocarbonat wurde dann von einer Spezialfirme abtransportiert und fachgerecht entsorgt.