GAB1 in Gratwein

Am Samstag, 18.04.2015 fand der dritte Teil der Grundausbildung 1 in Gratwein statt. Etliche Feuerwehren aus dem Abschnitt 6 fanden sich an diesem Tag im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Gratwein ein, um den letzten Teil der Grundausbildung zu absolvieren. Nach der Standeskontrolle folgte ein Stationsbetrieb.  An 4 Stationen wurde den Teilnehmern das Errichten einer Saugleitung und einer Zubringleitung, das Herstellen einer Löschleitung und das Arbeiten mit dem TLF nähergebracht.

Am späteren Nachmittag folge noch eine schriftliche Erfolgskontrolle. Bei dieser galt es, 50 Fragen besten Wissen richtig auszufüllen. Zwei Teilnehmer konnten die volle Punkteanzahl erreichen. Nach der schriftlichen Erfolgskontrolle wurden die rund 40 Teilnehmer in kleine Gruppen aufgeteilt, um eine simulierten Brand am Parkplatz des nahegelegenen Bad Weihermühle zu löschen.

Nachdem auch die Praxis ohne Probleme von jedem erfolgreich absolviert wurde, und alle Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit waren, fand die Schlusskundgebung unter beisein von OBR Gerhard Sampt und zahlreichen Kommandanten und Stellvertreter der umliegenden Feuerwehren am Vorplatz der FF Gratwein statt.