Wieder Unwetter in Gratwein – Straßengel

Gestern wurde die Gemeinde Gratwein – Straßengel wieder von schweren Unwettern heimgesucht.

Für die Feuerwehr Gratwein begann die Einsatzserie um 14.40 Uhr mit einem Baum, der auf die Oberleitung der ÖBB gefallen ist und bereits teilweise Feuer gefangen hatte. Nach der Freigabe des Gleisbereiches durch den Einsatzleiter der ÖBB konnte hier mit den Lösch – und Bergearbeiten begonnen werden.

Zeitgleich zu diesem Einsatz wurde die Eisenbahnunterführung beim Hoferkreisverkehr durch eine Löschgruppe ausgepumpt.

Kaum waren die Einsätze beendet und die Geräte versorgt, setzte abermals starker Regenfall ein und weitere Einsatzszenarien mussten abgearbeitet werden, darunter der Hofer Parkplatz, wieder die Unterführung beim Hofer Kreisverkehr und der Kellerbereich der Neuen Mittelschule Gratwein.

Insgesamt standen an diesem Tag 18 Mann der FF Gratwein mit drei Fahrzeugen von 14.40 bis 21.30 im Einsatz und arbeiteten ca. 20 Einsatzadressen ab.

Die Einsatzleitung übernahm für den gesamten Zeitraum HBI Johann Glauninger.