Lokbrand in Judendorf fordert 5 Feuerwehren

Am Dienstag, dem 21.02.2017 wurden die Feuerwehren Judendorf-Straßengel, Gratkorn, Gratwein, BTF Sappi und die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Lokbrand am Judendorfer Bahnhof laut Alarmplan alarmiert. Schon auf der Anfahrt rüstetete sich ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Gratwein aus. Am Einsatzort konnte eine Rauchentwicklung bei den Bremsen des Triebwagens ausgemacht werden. Aufgabe des RLFA Gratwein war es einen Atemschutzrettungstrupp für den eingesetzten Atemschutztrupp der Feuerwehr Judendorf zu stellen.

Nach dem Eintreffen des ÖBB Einsatzleiters wurde das weitere Vorgehen besprochen. Nach der Freischaltung und Erdung der Leitung konnte der Atemschutztrupp in die Lok und auf die Gleise um mit den Löscharbeiten beginnen zu können. Um die Südbahnstrecke schnellstmöglichst frei zu bekommen, wurde der Zug nach Gratwein geschleppt. Im Bahnhof von Gratwein nahm die Feuerwehr Gratwein Aufstellung um ein wiederentfachen eines Brandes zu verhindern. Bis 19:00 hielt die Feuerwehr Gratwein eine Brandwache bis endgütlig „Brand aus“ gegeben werden konnte.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Eingesetzte Kräfte:
FF Judendorf-Straßengel: TLFA 4000, RLFA 2000, MTFA, KDT mit 15 Mann
FF Gratwein mit RLFA 2000, TLFA 2000, MTFA mit 14 Mann
FF Gratkorn-Markt mit TLFA 3000, KRFS-Tunnel mit 9 Mann
BtF Sappi Gratkorn mit TLFA 4000, KDO mit 6 Mann
BF Graz mit KDO, HLF, GTLF

ÖRK Gratkorn: RTW mit 3 Mann
Polizeiinspektion Gratwein mit einer Sektorstreife, 3 Mann
ÖBB Einsatzleitung, 1 Mann

Insgesamt befanden sich über 50 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen vor Ort.

Bericht der Feuerwehr Judendorf