Erfolgreiches GAB1 im Abschnitt 6 des BFVGU

An den Tagen 24.03, 22.04 und 29.04.2017 stellten sich vier Kameraden der FF Gratwein zur GAB1 „Truppmann“ Ausbildung. Innerhalb dieser 3 Tage lernten Sie wie man richtig eine Saugleitung aufbaut, Gefahrenlehre, Einsatztaktik, Formalexerzieren und vieles mehr. Am zweiten und dritten Tag konnten sich OFM Marco Sauseng, LM Michael Gratzer und OBI Kevin Stessel selbst ein Bild der Ausbildung machen, nämlich als Gabausbilder. Im Zuge der Pausen zwischen den einzelnen Terminen wurde fleißig im Rüsthaus an der Saugleitung und an den Knoten geübt.

Am letzten Tag konnten alle Teilnehmer das GAB 1 erfolgreich abschließen. Das Kommando der FF Gratwein gratuliert den folgenden Kameranden für die bestandene Ausbildung: PFM Lukas Weber, PFM Lukas Adlboller, PFM Martin Brandtner und PFM Vanessa Ambrosch.

Link zum offiziellen Bericht des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung