Nächtliche PKW Bergung im Ortsteil Gratwein

In der Nacht zum 29.07.2017 wurde die Feuerwehr Gratwein gegen 23:30 zu einer PKW Bergung mittels Sirenenalarm alarmiert. Unter der Leitung von OBI Kevin Stessel rückte die erste Löschgruppe mit dem Rüstlöschfahrzeug (RLFA) umgehend zur Einsatzadresse aus. Vor Ort stellte sich die PKW Bergung schlimmer als gedacht dar. Aus unbekannter Ursache verlor ein Fahrer die Kontrolle über seinen PKW, durchschlug mehrere Zäune und landete schlussendlich mit dem Dach auf einem abgestellten Fahrzeug welches durch die Wucht selbst den Berg hinuntergerollt ist.

Die Aufgabe der Feuerwehr Gratwein war es die verletzten Personen bis zum Eintreffen der Rettung zu betreuen, einen zweifachen Brandschutz aufzubauen und die Bergung der PKWs durchzuführen. Für die Dauer des Einsatzes war der betroffene Straßenabschnitt vollständig gesperrt. Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr Gratwein wieder ins Rüsthaus einrücken.

Einsatzleiter: OBI Kevin Stessel

Eingesetzt waren: RLFA, TLFA, LKWA und MTFA Gratwein mit 10 Mann, Rotes Kreuz und Polizei Gratwein

Einsatzdauer: zirka 2.5 Stunden