Übung – Schadstoffaustritt mit einer vermissten Person

Am 29.09.2017 fand die letzte allgemeine Übung der FF Gratwein im Jahr 2017 statt. Bei dieser Übung nahm auch die Feuerwehr Judendorf teil. Übungsannahme war, dass ein LKW Fahrer eine Rauchentwicklung bei seinem Auflieger erkennen konnte. Bei der Erkundung des Fahrers brach dieser aufgrund der austretenden Dämpfe zusammen und blieb regungslos auf dem Behälter liegen.

Unter der Leitung von HBI Johann Glauninger rückte die Feuerwehr Gratwein mit drei Fahrzeugen Richtung Einsatzort aus. Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Aufliegers festgestellt werden. Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp aus um eine Erkundung vor Ort durchzuführen, da der LKW mit orangen Gefahrgutkennzeichen ausgestattet war. Währenddessen der Atemschutztrupp die Erkundung durchführte, sperrten zwei Kameraden den Unfallbereich weiträumig ab. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges Gratwein stellte eine Zubringleitung für das RLFA her.

Die Aufgabe der Feuerwehr Judendorf war es einen Dekoplatz aufzubauen und einen CSA-Trupp auszurüsten. Während sich der CSA-Trupp ausrüstete begann die Besatzung des LKWA Gratwein einen Atemschutzsammelplatz einzurichten bzw. eine Lageskizze zu zeichnen. Dabei wurden sie von den Gruppenkommandanten der FF Judendorf-Straßengel unterstützt.

Als weitere Unterstützung stand dem Einsatzleiter HBI Johann Glauninger der Chemiealarmdienst des Landes Steiermark zur Verfügung. Als die ersten Stoffnummern durch den Atemschutztrupp Gratwein durchgegeben werden konnten, wurde der Absperrradius erhöht bzw. das weitere Vorgehen mit dem Amtssachverständigen des Landes Steiermark abgestimmt. Die Aufgabe des CSA Truppes Judendorf war es, das Leck des Container abzudichten und ausgetretende Flüssigkeiten aufzufangen bzw. zu binden.

Nach 1.5 Stunden konnte „Zum Abmarsch – fertig“ gegeben werden. Die Feuerwehr Gratwein lud alle Beteiligten zu einer kleinen Jause ins Rüsthaus ein. An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Gratwein bei der Firma Neubauer Trans GmbH bedanken für die Bereitstellung des LKW und des Platzes.

Übungsleiter: OBI Kevin Stessel, LM Robert Neubauer

Eingesetzt waren: FF Gratwein mit 21 Mann, FF Judendorf mit 14 Mann und Chemiealarmdienst Steiermark mit 1 Mann.