Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person

Am Samstag, dem 01.12.2018 wurden die Feuerwehren Gratwein und Judendorf-Straßengel zu einem Verkehrsunfall mit vermeintlich eingeklemmter Person durch den Florian Steiermark alarmiert. Umgehend rückte unter der Leitung von OLM Michael Gratzer das Rüstlöschfahrzeug der FF Gratwein Richtung Einsatzadresse aus. Vor Ort konnten zwei Verkehrsunfälle durch den Einsatzleiter vorgefunden werden. Da durch das alarmierte Einsatzstichwort „T10- VU mit eingeklemmter Person“ die Feuerwehr Judendorf ebenfalls automatisch mitalarmiert worden ist, waren binnen kürzestes Zeit 30 Mann/Frau vor Ort.

Die Feuerwehr Gratwein kümmerte sich um den ersten Unfall, welcher direkt auf der Brücke zwischen Gratwein und Gratkorn passiert war. Es wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut und ausgetretene Betriebsmittel gebunden. Nachdem die Polizei die Unfallstelle aufgenommen hatte, wurden die beschädigten Fahrzeuge mittels Rangierwagenroller zur nächsten Ausweichstelle gebracht, damit der Verkehr wieder ungehindert fließen kann.

Zeitgleich übernahm die FF Judendorf den zweiten Einsatz, der in Folge des ersten Einsatzes entstanden ist. Auch hier mussten geringe Mengen an Betriebsflüssigkeiten gebunden werden.

Im Einsatz standen die FF Gratwein und Judendorf mit 30 Mann/Frau und 5 Fahrzeugen im Einsatz, das Rote Kreuz und die Polizei Gratwein.

Einsatzleiter: OLM Michael Gratzer

Einsatzdauer: zirka eine Stunde