Garagenbrand und Baumbrand

In der Nacht von Freitag auf Samstag (15.03-16.03) wurden die Feuerwehren Gratkorn und Gratwein gegen 22:00 zu einem Garagenbrand im Löschgebiet Gratkorn alarmiert. Unter der Leitung von OBI Kevin Stessel rückte die Feuerwehr Gratwein mit dem Rüstlöschfahrzeug und 6 Mann Richtung Einsatzadresse aus. Vor Ort musste die Mannschaft das brennende Gebäude mittels Scheinwerfer ausleuchten.

Gleichzeitig machte sich der LKWA Gratwein mit 2 Mann auch Richtung Einsatzadresse aus. Zeitgleich wurde die Einsatzleitung Gratkorn darüber informiert, dass im Bereich der Felberstraße in Gratkorn ein Baum brennen sollte. Die Mannschaft des LKWA hörte diesen Funkspruch und machte sich sofort auf den Weg zu diesem brennenden Baum. Die Einsatzleitung Gratkorn entschied sich, das RLFA Gratwein und das KRFS Gratkorn zum brennenden Baum abzubeordern.

Der brennende Baum wurde mittels C-Leitung gekühlt bzw. geflutet und mittels Motorkettensäge wurde der verbrannte Bereich aufgeschnitten um besser den Brand zu erreichen.

Die Feuerwehr Gratwein konnte gegen 02:00 sich wieder bei der LLZ Florian Steiermark zurück und einsatzbereit melden.

Einsatzdauer: zirka 4 Stunden

Eingesetzt waren: RLFA und LKWA Gratwein mit 8 Mann, FF Gratkorn