Dieselaustritt aus LKW Tank – OT Gratwein

In der Früh des 26.03.2019 wurden die Kameraden der FF Gratwein gegen 07:00 zu einem Dieselaustritt bei einem LKW in den Ortsteil Gratwein mittels Sirenenalarm alarmiert. Unverzüglich machte sich eine Gruppe unter der Leitung von OBI Kevin Stessel mit dem Rüstlöschfahrzeug (RLFA) auf den Weg Richtung Einsatzort.

Kurz vor dem Einsatzort konnte auf der Landesstraße eine massive Dieselspur ausfindig gemacht werden. Am Einsatzort bot sich dem Einsatzleiter folgendes Bild: aus einem 1/4 vollen Dieseltank trat ungehindert Diesel aus und verunreinigte Straße und Bankett. Sofort wurden Auffangtassen in Stellung gebracht um ein weiteres Verschmutzen der Fahrbahn zu verhindern. Gleichzeitig wurde mittels Ölbindemittel versucht, den Dieselfluss Richtung Erdreich zu verhindern. Zu dieser Zeit war unklar, wie viele Liter sich noch im Tank befinden würden bzw. wie viele Liter bereits ausgetreten waren. Um das Loch provisorisch abzudichten, wurde das Öschadensfahrzeug (ÖF) der FF Frohnleiten und der Chemiealarmdienst des Landes Steiermark alarmiert.

Bis zum Eintreffen der Spezialeinheiten wurde mit Hilfe von Auffangtassen und Kübeln der austretende Diesel aufgefangen und zwischengelagert. Die Mannschaft des ÖF Frohnleiten dichtete den Tank ab und half den eingesetzten Kameraden den restlichen Diesel zu binden. Zwischenzeitlich wurde die Gemeinde mit einer Kehrmaschine und Außendienstmitarbeiter alarmiert um die Gemeindestraße wieder sauber zu bekommen. Mit Hilfe eines Baggers wurden rund 5 Tonnen Erdreich abgegraben und der Entsorgung zugeführt.

Nach rund fünf Stunden Einsatz konnte die einsatzleitende Feuerwehr wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzt waren: RLFA und LKWA Gratwein mit 7 Mann, ÖF Frohnleiten mit 2 Mann, Polizei Gratwein, Gemeinde Gratwein-Straßengel, Chemiealarmdienst Steiermark

Einsatzleiter: OBI Kevin Stessel

Einsatzdauer: rund fünf Stunden