Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen

Am 04.04.2019 wurde die Feuerwehr Gratwein gegen 13:30 zu Ölbindemittelarbeiten auf der Höhe des Gemeindeamtes alarmiert. Unter der Leitung von Hauptlöschmeister Michael Gratzer machte sich die erste Gruppe mit dem Rüstlöschfahrzeug (RLFA) auf den Weg Richtung Einsatzort. Noch bevor das erste Fahrzeug das Rüsthaus verlassen konnte, wurde die Einsatzleitung Gratwein zu einem zweiten Einsatz, einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Aufgrund einer Fehlinformation wurde der erste Einsatz dem Löschgebiet der FF Gratwein zugeordnet, obwohl der Einsatz im Löschgebiet der Nachbarfeuerwehr Judendorf-Straßengel ist. Wie es der Zufall wollte, alarmierte der Bereichsfeuerwehrkommandant von Graz-Umgebung Gerhard Sampt abermals die Feuerwehr, da es im Bereich der Hoferunterführung in Gratwein zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKWs und mehreren eingeschlossenen Personen gekommen war.

Da bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zusätzlich ein zweites hydraulischen Rettungsgerät benötigt wird, wurde die Feuerwehr Judendorf-Straßengel seitens der LLZ Steiermark nachalarmiert. Vor Ort konnte Einsatzleiter HLM Michael Gratzer einen Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW vorfinden und ein weiteres involviertes Fahrzeug. Es wurden dabei beide Autofahrer, darunter eine Mutter und ihre Kinder unbestimmten Grades verletzt. Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert, ein zweifacher Brandschutz aufgebaut und die verletzten Personen betreut bis das Rote Kreuz am Einsatzort eingetroffen war. Alle vier verletzten Personen wurde in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Aufgabe der FF Judendorf war es die Fahrzeuge zum nächsten Parkplatz zu schleppen und die Fahrbahn von ausgetretenen Betriebsmitteln zu reinigen.

Nachdem die Fahrzeuge und alle Betriebsmittel gebunden und aufgefangen waren, wurde noch die Unfallaufnahme der Polizei unterstützt. Nach rund 2.5 Stunden konnten beide Feuerwehren wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereit herstellen.

Eingesetzt waren RLFA, LKWA und MTFA Gratwein mit 7 Mann, FF Judendorf mit drei Fahrzeugen und 15 Personen, Polizei Gratwein mit mehreren Streifen, Rotes Kreuz und der Bereichsfeuerwehrkommandant Gerhard Sampt.

Einsatzleiter: HLM Michael Gratzer

Bericht der kleinen Zeitung: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5607319/Gratwein_Autolenker-ueberholte-in-Kurve_Mutter-und-Kinder-verletzt?xtor=CS1-15&fbclid=IwAR3URniTVPF_0zmSXNi1TGLaJzk57bSYM9KonPo454cdKB2jXP3x78lI7CE