Großübung im Freilichtmuseum Stübing

Die örtlich zuständig und Feuerwehr Kleinstübing führte am Samstag, den 13.04.2019 im Freilichtmuseum Stübing ein Übung durch. Dazu wurden zusätzlich die Feuerwehren Deutschfeistritz, Großstübing, Friesach/Wörth, Gratwein und Eisbach-Rein eingeladen, da diese Feuerwehren im Ernstfall im Erstalarm alarmiert werden. Als Übungsannahme galt es einen Brand mit mehreren vermissten Personen beim Vierkanthof zu bekämpfen. Im Zuge der Übung galt das Hauptaugenmerk auf die vorhandenen Löschwasserbezugsquellen – im Ernstfall ein wichtiger Garant für den Schutz der vielen umliegenden Gebäude. Die von den 6 Feuerwehren eingesetzten 70 Mitglieder konnten ihre Aufgaben bravourös meistern, um nach einer Übungsdauer von ca. 1,5, Stunden zur Verpflegung überzugehen, wofür wir uns bei der Leitung des Freilichtmuseums Stübing sehr herzlich bedanken.

Die Feuerwehr Gratwein nahm mit ihrem Rüstlöschfahrzeug (RLFA) und dem Lastkraftwagen (LKWA) mit 11 Mann daran teil.

Link zum Bericht auf der Bereichshomepage: http://www.bfvgu.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-681/1572_read-38871