Abschnittsjugendlager 2019 in Großhart

Vom 24.07 bis 28.07 fand das Abschnittsjugendlager 2019 vom Abschnitt 6 des BFV GU in Großhart statt. Zwei Jugendliche und deren Betreuer trafen sich am Mittwoch, dem 24.07, schon um 09:00 in der Früh im Rüsthaus, um alles für das Lager zusammenzupacken. Als alles zusammengepackt und verstaut war, brach der Konvoi, bestehend aus LKWA und MTFA Gratwein Richtung Sammelplatz auf. Vor Ort traf man die restlichen Feuerwehren und man machte sich auf den Weg Richtung Lagerplatz. Ankunft in Großhart war gegen 12:00 und die Fahrzeuge wurden sofort entladen.

Anschließend wurde das erste Mal der Griller angeworfen und das Mittagessen eingenommen. Bis zur Nachtruhe hatten die Jugendlichen einen freien Nachmittag und konnten das Gelände erkunden und neue Freundschaften knüpfen.

Am Donnerstag stand der erste Tag mit den Lagerspielen am Programm. An insgesamt drei von fünf Stationen wetteiferten die Jugendlichen um die beste Zeit. Anschließend an den Lagerspielen bot uns die Möglichkeit, das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeld anzuschauen. Nach einer sehr guten Führung im Feuerwehrhaus, wurde der restliche Tag im Freibad Fürstenfeld verbracht.

Am Freitag wurden die letzten zwei Stationen der Lagerspiele abgehalten, der Nachmittag stand den Jugendlichen wieder zur freien Verfügung. Diese Zeit wurde vor allem für notwendige Einkäufe und Reparaturen genutzt.

Am Samstag stand am Nachmittag der große Besuchertag an. Doch zuvor wurden die Jugendlichen noch in die H2O Therme geschickt, da das Wetter nicht besonders gut war und es für das Freibad Fürstenfeld zu kühl war. Am Nachmittag kamen etliche Feuerwehrkameraden und Eltern nach, um sich ein Bild von den Gegebenheiten zu machen.

Am letzten Tag wurde das Gepäck und alles andere wieder auf die Fahrzeuge verladen und man trat den Heimweg an. Im Rüsthaus wieder angekommen, wurde alles gereinigt und gewaschen und die Jugendlichen wurden wieder in ihre verdienten Sommerferien entlassen.