Rauchentwicklung bei Müllcontainer in Gratweiner Gewerbegebiet

Am Abend des 22.04.2021 wurden die Floriani der Freiwilligen Feuerwehr Gratwein mittels Sirene zu einer Rauchentwicklung bei einem Müllcontainer alarmiert. Unter der Leitung von Oberbrandmeister Johann Pichler rückte die erste Löschgruppe mit dem Rüstlöschfahrzeug (RLFA) Richtung Einsatzort aus. Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich einer Müllpresse vorgefunden werden. Aufgrund des Einsatzes eines Atemschutztrupps wurde die Feuerwehr Judendorf-Straßengel mit einem Atemschutzreservetrupp alarmiert. Mit Hilfe eines HD-Schlauches konnte der Brand schnell gelöscht werden. Um eine mögliche Brandausbreitung zu verhindern, wurde der Container mit der Seilwinde des RLFA nach vorne gezogen und mittels Wärmebildkamera abgesucht. Nachdem keine weitere Feststellung gemacht werden konnte, konnten alle eingesetzten Kräfte wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzleiter: OBM Johann Pichler

Eingesetzt waren Feuerwehr Gratwein und Judendorf mit 6 Fahrzeugen und rund 30 Floriani