Wohnhausbrand im Ortsteil Eisbach-Rein/Tallak

Am Freitagabend, kurz vor 19 Uhr ereignete sich im Ortsteil Eisbach-Rein/Tallak (Gratwein-Straßengel, Graz-Umgebung) ein Brand in einem Wohnhaus, das als Kinderwohnheim geführt wird.

Die Feuerwehren der Ortsteile Eisbach-Rein, Gratwein, Judendorf-Straßengel und die Btf Sappi mit der Teleskopmastbühne wurden zeitgleich zur Brandbekämpfung alarmiert. Auch ein Drehleiterfahrzeug der Berufsfeuerwehr Graz wurde in Marsch gesetzt, konnte aber rasch storniert werden.

Dass ein Kind sich noch im Zimmer befand, wie im Einsatzbefehl gemeldet wurde, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren, mit 42 Mitgliedern und sieben Löschfahrzeugen, konnten sich alle Personen in Sicherheit bringen.

Von mehreren Atemschutztrupps wurde der Brand, rasch gelöscht. Eines der Kinder und eine Betreuungsperson mussten aufgrund der Rauchgase vom Roten Kreuz und Notarzt erstversorgt werden. Sie wurden später in die Krankenhäuser überstellt. Nach durchgeführten Belüftungsmaßnahmen konnte das Haus wieder betreten werden.

Berichtsquelle: Presseaussendung Abschnitt 6