Mehrere umgestürzte Bäume im Ortsgebiet

In den Abendstunden des 29.06.2022 zog eine kräftige Gewitterzelle über Gratwein hinweg. Neben dem starken Regen wehte auch Wind mit starken Böen über unser Löschgebiet. Der erste Einsatz für unsere Kameraden ließ nicht lange auf sich warten, so alarmierte uns die Bereichs- und Alarmzentrale Florian Graz-Umgebung gegen 20:57 zum ersten Einsatz – Bäum über Straße. Die erste Löschgruppe rückte mit dem Rüstlöschfahrzeug (RLFA) zur ersten Einsatzadresse aus. Während der Arbeiten wurden über Funk weitere Einsätze an die eingesetzte Mannschaft durchgegeben. Um schnellstmöglich helfen zu können, wurden die Kameraden auf alle Fahrzeuge aufgeteilt, um zielgerecht die Gefahr bannen zu können.

In Summe mussten vier Einsatzadressen abgearbeitet werden und der Murradweg im Bereich Lidl Gratwein gesperrt werden, da gefährliche Baumteile drohten herabzustürzen.

Im Einsatz stand die Feuerwehr Gratwein mit allen Fahrzeugen und 14 Mann und die Gemeinde mit einem Traktor.