T03 – Binden von Betriebsmittel nach technischem Gebrechen

Am Montagmorgen, dem 05.09.2022 heulte in Gratwein gegen 07:45 wieder die Sirene. Grund dafür war der Verlust von Hydrauliköl bei einem Ladekran nach einem technischen Gebrechen. Unter der Leitung von Oberbrandinspektor Kevin Stessel rückten zwei Fahrzeuge mit 6 Mann aus, um die Umweltgefährdung zu beseitigen. Vor Ort wurde das Hydrauliköl mit Bindemittel gebunden, der Verkehr geregelt und die Ankunft des Servicetechnikers abgewartet, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Nachdem das Gebrechen temporär behoben werden konnte, konnte die schwebende Last abgesenkt werden und der Kran für eine weitere Reparatur in eine sichere Stellung gebracht werden.

Nach rund einer Stunde konnte die eingesetzte Mannschaft wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Quelle: FF Gratwein