Baumbergung während Sturmwarnung

In den vergangenen Tagen haben mehrere Wetterdienste- und Portale vor heftigen Sturmböen in weiten Teilen der Steiermark gewarnt. Schon am Vormittag des 04.02.2023 rückten die Feuerwehren des Bereiches Graz-Umgebung vermehrt zu Unwettereinsätzen wie Bäume über Straßen aus. Gegen 13:14 wurden auch wir zu einer Baumbergung mittels Sirene alarmiert. Unter der Leitung von Zugskommandant Oberbrandmeister Johann Pichler rückten zwei Löschgruppen zur Einsatzadresse aus. Vor Ort fand der Einsatzleiter einen umgestürzten Baum vor, welcher mittels Motorkettensäge zerkleinert wurde. Die gefährlichen Baumteile wurden entfernt, damit der Verkehr wieder ungehindert fließen konnte. Nach rund 30 Minuten konnte die eingesetzte Mannschaft wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzleiter: OBM Johann Pichler

Eingesetzt waren: RLFA und TLFA Gratwein mit 10 Mann