Baumbergung und Speiseöl auf Fahrbahn

Am 25.07.2023 heulte gleich zwei Mal unsere Sirene. Zum ersten Einsatz wurde eine Löschgruppe gegen 10:31 alarmiert. Grund dafür war ein Baum über Straße. Vor Ort stellte konnte der Einsatzleiter feststellen, dass es sich bei der Adresse um eine Verwechslung handelte. Der umgestürzte Baum befand sich nicht im Löschbereich unserer Wehr, sondern in einem Bereich. Somit konnte die eingesetzte Mannschaft wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Kurz vor 18:00 heulte erneut die Sirene auf. Grund dafür war eine schmierige Fahrbahn im Bereich des Lagerhauses Gratwein bis hin zum Hofer Kreisverkehr. Unter der Leitung von Oberbrandinspektor Kevin Stessel rückten 13 Floriani mit zwei Fahrzeugen aus. Vor Ort fand die eingesetzte Mannschaft ein Fass vor, welches bis oben hin mit einer Mischung aus Wasser und Speiseöl gefüllt war. Aufgrund der starken Regenfälle füllte sich das Fass mit Wasser und das Öl ergoss sich über die angrenzende Fahrbahn. Unzählige Fahrzeuge verteilten dieses Öl über mehrere Meter.

Die eingesetzte Mannschaft band das Öl mit ausreichend Bindemittel, um weitere Unfälle zu vermeiden. Nach rund 1.5 Stunden konnte die eingesetzte Mannschaft wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzleiter #1 Einsatz: OBM Johann Pichler

Einsatzleiter #2 Einsatz: OBI Kevin Stessel