Verkehrsunfall mit verletzter Person und gleichzeitiger Dieselaustritt

Am 25.09.2023 wurden wir gegen 16:30 zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich verletzter Person in die Reinerstraße mittels Sirene alarmiert. Unter der Leitung von Brandmeister Marco Sauseng rückten zwei Löschgruppen mit dem Rüstlöschfahrzeug (RLFA) und dem LKWA Richtung Einsatzort aus. Vor Ort konnte der Einsatzleiter feststellen, dass zwei PKW frontal zusammengefahren waren und eine Person unbestimmtes Grades verletzt sei. Feuerwehrsanitäter versorgten die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Neben dem Aufbau eines zweifachen Brandschutzes, dem Abklemmen der Batterie wurde zusätzlich eine großräumige Umleitung und Absperrung eingerichtet. Auf der Ausweichroute kam es vermehrt zu einem Stau bzw. zu längeren Wartezeiten.

Während der Aufräumarbeiten wurde unser Kommandantstellvertreter OBI Kevin Stessel telefonisch zu einer Dieselspur ins Gewerbegebiet von Gratwein alarmiert. Mit dem letzten Tanklöschfahrzeug im Rüsthaus rückten zwei Mann zur Dieselspur aus. Mit Hilfe mehrerer Säcke Bindemittel konnte der ausgetretene Diesel gebunden und aufgefangen werden. Nachdem der zeitgleiche Einsatz beendet werden konnte, rückte das RLF wieder ins Rüsthaus sein, die Mannschaft des LKWA rückte weiter zur Dieselspur ab. Gegen 18:00 konnten alle eingesetzten Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzdauer: rund 1.5h

Einsatzleiter: Verkehrsunfall BM Marco Sauseng, Dieselaustritt OBI Kevin Stessel

Eingesetzt waren Feuerwehr Gratwein mit allen Fahrzeugen und 13 Personen, Rotes Kreuz und Polizei