B02 (Kleinbrand) – Verpuffung im Keller

In den Abendstunden des 28.04.2024 wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem Kleinbrand (B02) mit dem Alarmtext „Verpuffung im Heizraum“ alarmiert. Unverzüglich rückte die erste Löschgruppe mit dem Rüstlöschfahrzeug und einem Atemschutztrupp zur Einsatzadresse aus. Aus unbekannter Ursache kam es im Bereich einer Heizungsanlage zu einer Verpuffung, welcher den Keller in Rauch hüllte. Der eingesetzte Atemschutztrupp kontrollierte die Räumlichkeiten und führte Be- und Entlüftungsmaßnahmen durch. Der Atemschutztrupp des nachrückenden Tanklöschfahrzeuges (TLFA) stellte währenddessen einen Atemschutzrettungstrupp.

Nach rund 1.5h konnte die eingesetzte Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzt waren RLFA, TLFA und MTFA Gratwein mit 15 Mann.

Einsatzdauer rund 1.5h