Jugendübung mit Greifzug

Am Samstag den 01.03.2014 führte die Feuerwehrjugend Gratwein eine Technische Übung mit dem Greifzug durch. Dabei wurde die richtige Handhabung und Umgang mit einem solchen Gerät geübt. Unser Löschfahrzeug diente uns dabei als „Unfallauto“. Die Jugendlichen lernten dabei den Unterschied zwischen einer „losen“ und einer „ festen Rolle“ und den dabei reduzierten Kraftaufwand.

Im Anschluss darauf wurden den Jugendlichen noch die verschiedenen Absicherungsmaßnahmen näher erläutert. In welchen Abständen müssen die Verkehrsleitkegel stehen oder wie sichert man eine Unfallstelle richtig ab. Nach mehrmaligem Üben konnten die Jugendlichen binnen kurzer Zeit eine Unfallstelle laut Lehrbuch ohne Fehler absichern.

Ein weiteres Highlight für unsere Jugend war die anschließende Bewegungsfahrt mit dem Tanklöschfahrzeug.