Feuerwehren Gratwein und Judendorf feiern ihren Schutzpatron

Wir arbeiten gut zusammen – die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren von Gratwein und Judendorf-Straßengel. Ein Zeichen dafür ist die gemeinsame Feier des Gottesdienstes zu Ehren unseres Schutzpatrons des Heiligen Florian. Erstmals wurde die gemeinsame Heilige Messe im Vorjahr in der Wallfahrtskirche Maria Straßengel gefeiert, heuer am 4. Mai, dem Tag des Heiligen Florian, im Rüsthaus der Feuerwehr Gratwein. Feuerwehrkurat Pater Philipp zelebrierte, wunderschön umrahmt wurde der Gottesdienst von der Gratweiner Marktmusik unter der gefühlvollen Leitung von Kapellmeister Gerald Krammer mit der Messe von Michael Haydn. Pater Philipp ging in seiner Predigt auf das Leben des Schutzpatrones ein.

Neben vielen Feuerwehrkameraden aus den beiden Gemeinden waren auch zahlreiche andere Gottesdienstbesucher in das Gratweiner Rüsthaus, das einen würdigen Rahmen bot,   gekommen Als Ehrengäste konnte HBI Johann Glauninger die beiden Bürgermeister Gerald Murlasits und Harald Mulle, sowie ABI Bernhard Konrad begrüßen.

Im Anschluss wurde die Gemeinsamkeit noch bei einem gemütlichen Beisammensein mit Speis und Trank zum Ausdruck gebracht.