Wirtschaftsgebäudebrand am Kugelberg

Am Donnerstag, dem 21.04.2016 heulten gegen 13:30 in Judendorf-Straßengel, Gratkorn und Gratwein die Sirenen. Grund dafür war ein Wirtschaftsgebäudebrand am Kugelberg. Sofort rückten die alarmierten Einsatzkräfte zur Einsatzadresse aus. Dort angekommen konnte ein Stadl vorgefunden werden, welcher schon in Flammen stand. Sofort wurden mehrere C-Rohre in Stellung gebracht um die Nachbargebäude zu schützen um eine Ausbreitung zu verhindern. Gleichzeitig wurde auch ein Außenangriff mittels mehrerer Hohlstrahlrohre durchgeführt. Das Tanklöschfahrzeug (TLFA) der Feuerwehr Gratwein war mit anderen Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr tätig, da der vorhandene Hydrant nicht genug Wasser liefern konnte. Im Zuge der Löscharbeiten wurde auch ein Schaumangriff durchgeführt um die restlichen Flammen zu ersticken.

Damit man die letzten Glutnester ablöschen konnte wurde das Schwere Rüstfahrzeug mit Kran (SRF) der Feuerwehr Gratkorn nachalarmiert um das Heu mit dem Greifer zu trennen. Nach rund fünf Stunden Einsatz in der prallen Sonne konnten die Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Zur Stunde ist noch eine Löschgruppe vor Ort und stellt eine Brandwache.

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Gratwein mit 4 Fahrzeugen und 8 Mann