Unwettereinsatz in Gratwein-Straßengel

Das erste Juniwochenende war für die Feuerwehren in Gratwein-Straßengel und Umgebung sehr einsatzreich. Begonnen hat es am Samstag mit strakem Regen und Hagel. Kurze Zeit später, nachdem ein Platzregen niedergegangen war, heulten in Judendorf, Gratwein und Eisbach-Rein schon die Sirnen. In Judendorf mussten etliche Keller und Garagen ausgepumpt werden, in Gratwein musste die Feuerwehr Gratwein mit einem umgestürzten Kran kämpfen. Die Auspumparbeiten dauerten bis in späten Abendstunden an.

Am nächsten Tag, dem 05.Juni wurde genau das gleiche Wetter angesagt, wie einen Tag zuvor. Auch diesmal heulten in Gratwein, Judendorf, Gratkorn und Eisbach-Rein die Sirenen. Die Feuerwehr Gratwein musste an diesem Tag gleich mehrere Hotspots bewältigen: ein BMA Alarm in Gratkorn und ein anschließender Brand im Tenniscenter Gratkorn, die Hoferunterführung in Gratwein und zwei Keller im Raum Gratwein. Die Feuerwehren Judendorf, Eisbach-Rein und St. Oswald bei Plankenwarth kämpften derweil in Judendorf gegen die Wassermassen. Gegen Abend hin kam sogar wieder die Sonne zum Vorschein.

Eingesetzt waren an diesem Wochenende alle Fahrzeuge der Feuerwehr Gratwein und der umliegenen Feuerwehren.

Einsatzleiter für Gratwein war OBI Kevin Stessel