Bewusstloser Kranfahrer und Verkehrsunfall – Übung

Am 02.09.2016 fand die 5. Allgemeine Übung der Feuerwehr Gratwein statt. Übungsleiter waren HBI Johann Glauninger und OBI Kevin Stessel. Übungsannahme war ein bewusstloser Kranfahrer, welcher einen Schwächeanfall durch die Hitze erlitt. Aufgrund seiner Bewusstlosigkeit verlor er die Kontrolle über seinen Kran und verlor das Holz in seiner Gabel. Dieses krachte auf ein darunter stehendes Auto in dem Kinder spielten.

Die Aufgabe des Rüstlöschfahrzeuges unter der Leitung von OLM Erwin Ganser war es, die Kinder mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät zu befreien. Zeitgleich versuchte die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges den bewusstlosen Kranfahrer via Korbtrage und Seiltechnik aus seiner Zwangslage zu befreien.

Im Zuge dieser Übung wurden die Fertigkeiten rund um die Knotenkunde, Seiltechnik und Handhabung hydraulisches Rettungsgeät geübt. Anschließend an die Übung konnten die Kameraden der Feuerwehr Gratwein eine kräftige Jause einnehmen.

Übungeinsatzleiter: OBI Kevin Stessel

Eingesetzt waren: RLF, TLF, MTF und LKWA Gratwein mit 23 Mann