„Zimmerbrand mit Menschenrettung“ – Übungseinsatzbefehl der FF Gratwein

Am Freitag, dem 07.10.2016 fand nach dem spektakulären Einsatz am Vormittag (siehe Bericht PKW droht abzurutschen) am Abend eine allgemeine Übung mit dem Motto „Brandeinsatz“ statt. Mit der Annahme: „Zimmerbrand mit eingeschlossener Person“ machten sich die 18 Kameraden der FF Gratwein auf den Weg Richtung Übungsort. Vor Ort konnte Übungsleiter BM Günter Köppel den Gruppenkommandanten ihre Aufträge erteilen. Unter schweren Atemschutz machte sich ein Atemschutztrupp auf die Suche nach den vermissten Personen. Diese konnten in mehreren verwinkelten Räumen aufgefunden und gerettet werden. Nach der erfolgreichen Arbeit konnte die eingesetzte Mannschaft eine kräftige Jause zu sich nehmen und noch ein paar gemütliche Stunden miteinander verbringen.

Übungsleiter: BM Günter Köppel

Eingesetzte Kräfte: RLF, TLF, MTF und LKWA mit 18 Mann/Frau