Gartenhüttenbrand in den Abendstunden

In den Abendstunden des 30. Januars 2017 wurden die Feuerwehren Judendorf-Straßengel, Gratwein und BTF Sappi zu einem vermuteten Zimmerbrand nach Gratwein alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte man ein schlimmes Ereignis erahnen, da die Flammen sehr gut sichtbar waren. Vor Ort konnte kein Zimmerbrand vorgefunden werden, stattdessen brannte eine Gartenhütte im hinteren Teil des Grundstückes. Die erstankommende Löschgruppe begann sofort mit den Löscharbeiten und nahmen unter schweren Atemschutz ein HD-Rohr vor um die Ausbreitung zu verhindern. Sukzessive trafen weitere Einsatzkräfte am Einsatzort an.

Unter der Leitung von Oberlöschmeister Markus Donner begannen die drei alarmierten Feuerwehren die Gartenhütte zu zerlegen um an alle Glutnester zu kommen. Gleichzeitig wurde die Umgebung gekühlt um ein ausbreiten der Flammen auf nahegelegene Objekte zu verhindern. Bereits 40 Minuten nach der Alarmierung konnte durch die Einsatzleitung „Brand aus“ gegeben werden. Bis auf die Ortsfeuerwehr rückten alle Kräfte wieder ins Rüsthaus ein und konnten ihre Einsatzbereitschaft herstellen. Die Feuerwehr Gratwein blieb noch am Einsatzort und hielt bis 20:00 eine Brandwache, um ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Einsatzleiter: OLM Markus Donner

Eingestetzt waren: FF Gratwein, FF Judendorf und BTF Sappi mit 6 Fahrzeugen und 24 Mann, Rotes Kreuz Ortsstelle Gratkorn und die Polizei Gratwein mit einer Sektorstreife

Einsatzdauer: zirka drei Stunden