Feuerwehrjugend Gratwein besucht Florian GU

Am Montag, dem 29.01.2018 machten sich die Jugendlichen der Feuerwehren Judendorf und Gratwein (Gemeinde Gratwein-Straßengel) gemeinsam auf den Weg um im Zuge der Vorbereitungen für den Wissenstests die Bereichsalarmzentrale „Florian Graz-Umgebung“ anzuschauen. Einleitend hat OBI Christoph Hable (Ausbilder Florian GU und Beauftragter Einsatzleitfahrzeug) die moderne Ausstattung erklärt, wobei die Präsentation aber bei der alten Bezirkstafel mit ihren LED-Lamperl ihren Ausgang fand. Diese Tafel gab einst Überblick über die Verfügbarkeit der Feuerwehren, als die Florianstation noch in Nestelbach stationiert war.

Nach der kurzen Einführung erklärten uns die Disponenten LM Katharina Pauritsch, FF Steinberg-Rohrbach und LM Robert Neubauer, FF Judendorf-Straßengel die Alarmierungsabläufe, d.h. welche Aktionen getroffen werden müssen wenn jemand die 122 wählt und dadurch einen Notruf absetzt. Wie überall im Feuerwehrwesen funktioniert so eine Einrichtung aber nur mit Freiwilligen, die bereit sind ihre Freizeit für die Ausbildung und den Dienstbetrieb zu opfern.