Auspumparbeiten im Ortsgebiet

In den Abendstunden des 21. Juni 2018 wurde die Feuerwehr Gratwein, mittels Sirenenalarm, zu Auspumparbeiten im Ortsgebiet alarmiert. Unter der Leitung von OBI Kevin Stessel rückte das Rüstlöschfahrzeeug (RLFA) kurze Zeit nach der Alarmierung Richtung Einsatzort ab. Laut Einsatzbefehl soll die Hoferunterführung überflutet sein. Vor Ort konnte keine Überflutung festgestellt werden, daher rückte das RLFA zur zweiten Unterführung (ÖBB-Unterführung) ab. Da diese voll Wasser gelaufen ist, wurden mehrere Tauchpumpen in Stellung gebracht und diese Unterführung ausgepumpt. In der Zwischenzeit trafen auch das Tanklöschfahrzeug (TLFA) und der LKWA am Einsatzort ein. Die Aufgabe des TLFA war Verklausungen, im Bereich der Panoramastraße zu lösen. Nach rund einer Stunde konnte die gesamte eingesetzte Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzleiter: OBI Kevin Stessel

Eingesetzt waren: RLFA, TLFA und LKWA Gratwein mit 12 Mann, Polizei Gratwein

Einsatzdauer: 1.5 Stunden