Unwetterfront trifft Gratwein-Straßengel und Nachbargemeinden

Am Nachmittag (10.08.2018) entwickelten sich gegen 15:00 sehr stark geladene Unwetterwolken über Graz Umgebung. Innerhalb kürzester Zeit entluden sich diese Wolken über Gratwein-Straßengel und Gratkorn und sorgte dort für zahlreiche Einsätze. In Gratwein mussten 15 Einsatzadressen, in Gratkorn um die 100 Einsatzadressen abgearbeitet werden. Nachdem die FF Gratwein gegen 16:00 zu den ersten Einsätzen alarmiert wurde, wurde zeitgleich die Einsatzleitung im Rüsthaus aufgebaut um alle eingesetzten Einheiten besser koordinieren zu können.

Es mussten mehrere Keller und Unterführungen, wie die beim Hofer und der ÖBB, ausgepumpt werden. Es mussten aber auch Sandsäcke in Stellung gebracht werden, um einen Wassereintritt in den Keller zu verhindern. Nachdem die ersten Einheiten mit ihren Einsätzen fertig waren, konnten diese wieder ins Rüsthaus einrücken. Zu später Stunde wurde die FF Gratkorn zu einem BMA Alarm alarmiert. Da zu dieser Zeit alle Einheiten der FF Gratkorn im Unwettereinsatz waren, meldete sich das TLF Gratwein freiwillig und übernahm den Einsatz.

Nachdem auch dieser Einsatz abgeschlossen wurde, stellten das RLF, TLF und LKWA Gratwein ihre Hilfe zur Verfügung und konnten in Gratkorn auch etliche Einsätze abwickeln. Erst gegen Mitternacht konnte die FF Gratwein sich wieder einsatzbereit beim Florian Steiermark zurückmelden.

Einsatzdauer: von 16:00 bis 23:45

Eingesetzt waren RLFA, TLFA, LKWA und MTFA mit 19 Mann.