Gewitterzelle trifft auf Gratwein

In der Nacht auf den 30.08.2019 traf mitten in der Nacht eine stärkere Gewitterzelle auf den Ortsteil Gratwein. Binnen einer Stunde kamen riesige Mengen Regenwasser vom Himmel und mehrere Blitze entluden sich über dem Ortsteil. Gegen 03.13 heulten im Ortsteil Gratwein die Sirenen. Grund dafür war ein überfluteter Keller in Gratwein. Unter der Leitung von OBI Kevin Stessel rückte die erste Löschgruppe mit dem Rüstlöschfahrzeug (RLFA) Richtung Einsatzort aus. Vor Ort konnte ein Keller mit 50cm Wasser vorgefunden werden. Sofort wurden mehrere Tauchpumpen in Stellung gebracht um den Keller schnellst möglichst wieder trocken zu bekommen.

Zeitgleich wurde das MTFA Gratwein mit einem Mann besetzt und neuralgische Punkte in Gratwein kontrolliert. In der Unterführung beim Hofer konnte eine stärkere Überflutung festgestellt werden und im Bereich der ÖBB Unterführung in der AU ebenfalls.

Einsatzleiter: OBI Kevin Stessel

Eingesetzt waren: RLFA, LKWA und MTFA Gratwein mit 10 Mann