Menschenrettung aus der Ortskirche von Gratwein

Am 22.12.2019 wurde die Feuerwehr Gratwein gegen 15:30 zu einer Tragehilfe für das Rote Kreuz zur Kirche in Gratwein alarmiert. Vor Ort konnte Einsatzleiter HBI Johann Glauninger eine Person im obersten Bereich der Kirche im Dachboden vorfinden, welche sich am Fuß verletzt hatte und nicht mehr selbstständig über die enge Treppe die Kirche verlassen konnte. Das Rote Kreuz versorgte den Verunfallten, die Kameraden der Feuerwehr Gratwein suchten nach einem Weg den Verunfallten so schonend wie möglich auf Erdniveau zu transportieren.

Da die Wendeltreppe zu eng für alle Rettungsmittel war, wurde die Teleskopmastbühne der Btf Sappi nachalarmiert und das Dach der Kirche aufgeschnitten. Durch ein kleines Loch wurde der Verletzte zu Boden gebracht und der Rettung übergeben.

Einsatzleiter: HBI Johann Glauninger

Eingesetzt waren: RLFA, MTFA und LKWA Gratwein mit 15 Mann