Waldbrand in Kleinstübing

Am Abend des 12.06.2020 wurde der Kommandant der FF Gratwein, HBI Johann Glauninger telefonisch darüber informiert, dass eine Gruppe am nächsten Tag in der Früh Richtung Einsatzadresse ausrücken soll. Umgehend wurde eine Gruppe zusammengestellt. Gegen 06:30 in der Früh trafen sich 6 Feuerwehren des Abschnittes 6 am Bahnhof Gratwein und fuhren gemeinsam in den Einsatzraum. Dort angekommen meldeten sich die Gruppenkommandanten bei der Einsatzleitung und fassten ihre Einsatzbefehle aus.

Die Aufgabe der FF Gratwein war es zu Fuß auf den Gipfel zu wandern, um von dort eine Brandbekämpfung durchzuführen. In perfekter Zusammenarbeit mit den Hubschrauberpiloten, den Flughelfern aus Kapfenberg und der FF Berndorf, konnte das Einsatzziel gegen Mittag erfolgreich erreicht werden.

Eingesetzt waren rund 17 Feuerwehren aus dem Bereich GU, die FF Gratwein nahm mit dem LKWA Gratwein und 7 Mann teil.