Unwettereinsätze im Ortsgebiet

Am Donnerstag, dem 13.08.2020 zog ein heftiges Gewitter über Gratwein-Straßengel. Binnen kürzester Zeit waren drei von vier Feuerwehren im Ort im Unwettereinsatz. Entlang der L316 Oswalderstraße Höhe Bad Weihermühle musste die Feuerwehr Gratwein mehrere umgestürzte Bäume mittels Kettensäge entfernen. Zeitgleich wurde an die Einsatzleitung auch gemeldet, dass die Unterführung in Gratwein Höhe Hofer unter Wasser sei. Einsatzleiter OBI Kevin Stessel schickte eine Gruppe mit dem LKWA Gratwein Richtung Hoferunterführung aus, währenddessen entfernte die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges (RLFA) die gefährlichen Baumteile.

Nachdem bei der Hoferunterführung kein Einsatz erforderlich war, wurde Kontakt mit der Einsatzleitung Judendorf aufgenommen, da diese mehrere Einsatzadressen abzuarbeiten hatten. Die Mannschaft des LKWA Gratwein machte sich auf den Weg ins Löschgebiet der FF Judendorf und konnte dort eine Tiefgarage und einen umgestürzten Baum beseitigen. Gegen 22:00 konnte die FF Gratwein wieder ihre Einsatzbereitschaft melden.

Eingesetzt waren: MTFA, RLFA und LKWA Gratwein mit 15 Mann