Über den Dächern von Gratwein – MRAS Übung

Am 06.07.2021 fand für unsere Menschenrettungs- und Absturzsicherungsgruppe (MRAS) eine spezielle Übung statt – die Teleskopmastbühne aus Gratkorn kam für eine gemeinsame Übung vorbei. Neben einer kleinen theoretischen Einführung und Einschulung auf das Gerät, wurden unter anderem auch die Einsatzmöglichkeiten den Teilnehmern vermittelt. Nachdem alle Kameraden sich ein Bild machen konnten, ging es an das Gerät, um Techniken und Knoten zu festigen. Neben einer Rettung einer fiktiven, verletzten Person von einem Dach, wurde auch das aktive wie das passive Abseilen mit dem Achter geübt. Im Einsatzfall ist es besonders wichtig, dass zu jedem Zeitpunkt die eingesetzte Mannschaft bestmöglich gesichert ist, denn Eigenschutz geht immer vor.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Mannschaft der TMB Werk Sappi für die Chance mit und an einem solchen Rettungsgerät zu üben, damit im Einsatzfall alle Handgriffe sitzen.

Diese Übung fand unter Einhaltung aller notwendigen gesetzlich, geltenden Corona Bestimmungen.

Bericht der Btf Sappi