Heizraumbrand und schwere Unwetter im Ortsgebiet

Am Abend des 30.07.2021 waren drei der vier Feuerwehren unserer Großgemeinde sehr gefordert. Gegen 18:00 wurden wir zu einem Heizraumbrand nach Gratkorn alarmiert. Die alarmierte Mannschaft rückte mit dem Rüstlöschfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug und dem LKWA Gratwein Richtung Einsatzort aus. Vor Ort stellte der Atemschutztrupp des RLFA einen Atemschutzreservetrupp. Aufgrund vieler Unwettereinsätze im Ortsteil Judendorf wurde der LKWA und das TLFA abgezogen, um Einheiten im eigenen Löschbereich bereitzustellen. Aufgrund der hohen Anzahl an Einsätzen rückte der LKWA Gratwein zur nachbarschaftlichen Hilfeleistung nach Judendorf aus.

Nachdem der Brand in Gratkorn gelöscht wurde, wurde die Mannschaft neu eingeteilt. Zwei Löschgruppen unterstützten die Feuerwehr Judendorf, eine Löschgruppe verblieb im Rüsthaus, um die Einsatzbereitschaft für das eigene Löschgebiet zu garantieren.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Judendorf, Gratwein, Eisbach-Rein, Peggau, Deutschfeistritz und St. Oswald im Gemeindegebiet von Gratwein-Straßengel.

In der Zeit von 18:00 bis um 04:00 in der Früh wurden durch uns 8 Einsätze abgewickelt.

Eingesetzt waren alle Fahrzeuge der Feuerwehr Gratwein mit 23 Mann/Frau.