„Großtierrettung“ – Workshop

Am Samstag, dem 7. August 2021 veranstaltete der Bereichsfeuerwehrverband Graz Umgebung bei der FF Gössendorf einen ganztägigen Workshop zum Thema „Großtierrettung“. Drei Kameraden unserer Feuerwehr hatten die Möglichkeit ihr Wissen rund um Pferde aufzufrischen.

Der verantwortliche Workshopleiter und Vortragende, Herr Dr.med.vet. Christoph Peterbauer -selbst Feuerwehrmann- von der Animal Rescue Academy stellte in seinen Vorträgen die wesentlichen Kriterien für eine erfolgreiche Großtierrettung für die Teilnehmer aus den Freiwilligen Feuerwehren aus Graz Umgebung vor.

Neben einem Theorieteil am Vormittag wurden am Nachmittag praktische Übungen am Gelände der FF Gössendorf umgesetzt. Die praktischen Übungen betrafen die Annäherung zum Tier, die Hebetechniken, die Sicherung des Kopfes und auch die Schleiftechniken.

Damit alle Teilnehmer auch praktisch Hand anlegen konnten, wurden die gesamten Rettungstechniken an einem Pferde-Dummy angewandt.

Eine Abschlussübung in Form eines Planspieles und eine Nachbesprechung beendeten den ganztägigen Workshop.

Anbei noch einmal die drei goldenen Regeln bei einer Großtierrettung:

1. Beim Eintreffen (vor Beginn der Rettung) Kopf des Pferdes sichern

2. Sicheren Ort für Freilassung/Verwahrung vor der Rettung definieren