eCall setzt Rettungskette in Gang

In den Mittagstunden des 02.11.2021 wurden die Florianis der FF Gratwein zu einem Verkehrsunfall mittels Sirene alarmiert. Über das automatische Notrufsystem für Kraftfahrzeuge (eCall) wurde der zuständigen Einsatzleitstelle ein Unfall gemeldet. Diese leitete sofort den Standort des verunfallten Fahrzeuges an die Rettungsleitstelle weiter und setzte somit die Rettungskette in Gang. Die Feuerwehr Gratwein rückte mit einem Fahrzeug und fünf Mann zur Einsatzadresse aus. Vor Ort wurden zwei Personen durch den Rettungsdienst versorgt. Die Polizei nahm den Unfall auf.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die ausgelaufenen Betriebsstoffe zu binden, einen Brandschutz aufzubauen und die Batterien abzuklemmen. Nach rund 1.5 Stunden konnte die eingesetzte Mannschaft wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Quelle: FF Gratwein