Verkehrsunfall mit verletzter Person und Baumbergungen

Am Montag, dem 04.07.2022 wurden wir gegen 19:00 zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person in die Gratweiner Au alarmiert. Zum Alarmierungszeitpunkt zog gerade eine kleine Gewitterfront über Gratwein hinweg. Unter der Leitung von Oberbrandmeister Johann Pichler rückten zwei Löschgruppen Richtung Einsatzort aus. Vor Ort konnte der Einsatzleiter ein Fahrzeug vorfinden, welches von der Straße abgekommen war. Zum Glück war keine Person vor Ort verletzt, die alarmierte Rettung konnte wieder abrücken.

Nachdem die Unfallstelle abgesichert wurde und ein zweifacher Brandschutz aufgebaut war, wurde das Unfallfahrzeug nach der polizeilichen Untersuchung einem Abschleppunternehmen übergeben, welches das Fahrzeug geborgen hat.

Nachdem dieser Einsatz abgearbeitet war, mussten auf dem Weg ins Rüsthaus im Bereich der Friedhofgasse gefährliche Baumteile mittels Motorkettensägen entfernt werden. Im späteren Verlauf des Abends mussten wir abermals zu einer Baumbergung ausrücken, die Alarmierung erfolgte persönlich.

Im Einsatz waren die FF Gratwein mit allen Fahrzeugen und 13 Mann/Frau.